top of page

14-tägiges Nationales Fasten & Gebet – Tag 6

Thema: Die entfesselte Kraft des Heiligen Geistes erleben


31.05.2025



ree


Schlüsselverse:

Galater 5,16-26 (NIV) – „So sage ich aber: Wandelt im Geist, so werdet ihr die Begierden des Fleisches nicht vollbringen.“

Römer 8,5-14 (NIV) – „Denn die, die gemäß dem Fleisch leben, trachten nach dem, was dem Fleisch entspricht; die aber, die gemäß dem Geist leben, nach dem, was dem Geist entspricht.“


Sieg über das Fleisch und die fleischliche Natur

(Galater 5,16-26; Römer 8,5-14)

Geliebte, eines der größten Anliegen eines jeden wahren Gläubigen ist es, im täglichen Leben den Sieg über das Fleisch – die sündige Natur – zu erlangen. Seit dem Moment, in dem wir unser Leben Jesus übergeben haben, tobt ein Kampf in uns: Der Geist gegen das Fleisch. Diese beiden Kräfte stehen in ständigem Konflikt und machen es schwer, das Gute zu tun, das wir eigentlich wollen.

Paulus beschreibt es in Römer 7,19 so: „Denn ich tue nicht das Gute, das ich will, sondern das Böse, das ich nicht will, das tue ich.“ Doch Dank sei Gott – wir sind diesem inneren Kampf nicht hilflos ausgeliefert.


Fleischlich gesinnt zu sein bedeutet Tod, aber geistlich gesinnt zu sein bedeutet Leben und Frieden. Wer vom Geist Gottes geleitet wird, ist ein Kind Gottes. Der Schlüssel zum Sieg liegt darin, im Geist zu wandeln – dem Heiligen Geist in allen Lebensbereichen Raum zu geben, uns zu führen, zu stärken und zu verändern. Wenn wir das tun, wird die Frucht des Geistes in uns sichtbar, und wir werden Jesus immer ähnlicher.


Der überwältigende Sieg über das Fleisch gehört uns bereits durch Jesus Christus. Unsere sündigen Leidenschaften und Begierden wurden mit Ihm am Kreuz genagelt und dort gekreuzigt. Daher sind wir nicht mehr vom Fleisch beherrscht, sondern vom Geist Gottes, der in uns lebt. Halleluja!

Römer 8,11 ermutigt uns: „Wenn aber der Geist dessen, der Jesus aus den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird er auch eure sterblichen Leiber lebendig machen durch seinen Geist, der in euch wohnt.“ Das ist die übernatürliche Kraft, in Gerechtigkeit zu leben.


Gebetspunkte

  • Dank für den Heiligen Geist: Danke Gott für seinen Geist, der uns hilft, in Freiheit zu leben. (Galater 5,16)

  • Buße: Bekenne Bereiche, in denen das Fleisch noch herrscht, und bitte um Vergebung. (1. Johannes 1,9)

  • Stärke: Bitte um göttliche Kraft, das Fleisch täglich zu kreuzigen. (Römer 8,13)

  • Frucht des Geistes: Bitte um Zunahme der Frucht des Geistes in deinem Leben. (Galater 5,22-23)

  • Freiheit: Proklamiere Befreiung von fleischlichen Gewohnheiten und Mustern. (Römer 6,6)


Brüder und Schwestern, wir sind mehr als Überwinder! Lasst uns mutig im Geist wandeln, in der Gewissheit, dass der Geist in uns stärker ist als jede Schwachheit des Fleisches. Wir sind nicht dazu berufen, ständig zu kämpfen, sondern im Sieg Christi zu leben und zu herrschen.

Amen und Amen.


Segen,

Diakonin Ruth Ahiabor

Fortified City Church Basel

Kommentare


bottom of page