top of page

Täglicher Bibel Plan - Tag 72

Aktualisiert: 7. Mai

  1. Mai 2025

ree

Glaube, nicht Werke - In der Freiheit Christi wandeln


Von Pastor Joseph | Fortified City Church, Basel

Basierend auf Galater 3:1-29 (NLT)


In Galater 3 tadelt Paulus die Galater dafür, dass sie die Gnade Gottes verlassen und sich auf das Gesetz verlassen haben. Er erinnert sie daran, dass die Errettung durch den Glauben und nicht durch Gesetzeswerke erfolgt. Als Gläubige haben wir den Heiligen Geist durch den Glauben an die Botschaft Christi empfangen, nicht durch das Befolgen des Gesetzes.


Diese Botschaft hat mich tief berührt. Als Teenager kämpfte ich mit einer Sucht nach Pornografie. Ich versuchte, sie durch meine eigenen Bemühungen - Regeln, Schuldgefühle und religiöse Praktiken - zu überwinden, aber ich scheiterte. Wahre Freiheit kam, als ich meinen Glauben in Jesus Christus legte und dem Heiligen Geist erlaubte, mein Herz zu verwandeln. Es war nicht meine eigene Gerechtigkeit, sondern der Glaube an Jesus, der mich befreite. Auf dem Weg dorthin wurde ich auch von geistlicher Leitung, Mentorenschaft und der Unterstützung einer gottesfürchtigen Gemeinschaft geführt - allesamt vom Heiligen Geist geleitet.


Paulus macht deutlich, dass diejenigen, die sich auf das Gesetz verlassen, unter einem Fluch stehen, aber Christus hat diesen Fluch am Kreuz auf sich genommen. Durch ihn empfangen wir die Segnungen, die Abraham verheißen wurden - nicht durch das Gesetz, sondern durch den Glauben. Das Gesetz war ein vorübergehender Wächter, bis Christus kam, aber jetzt sind wir Gottes Kinder und Erben seiner Verheißung durch den Glauben.


Obwohl wir durch den Glauben gerettet sind, bedeutet das nicht, dass wir passiv sind. Wie Jakobus 2,26 sagt: „Glaube ohne Werke ist tot. Wir arbeiten nicht, um uns die Erlösung zu verdienen, aber unser Glaube muss durch Taten unter Beweis gestellt werden. Mit Gebet, Fasten und Gottesdienstbesuch verdienen wir uns das Heil nicht, aber sie stärken unseren Glauben und helfen uns, in der Freiheit zu leben, die Christus schenkt. Anderen zu dienen und in Gerechtigkeit und Barmherzigkeit zu leben, spiegelt das Herz des Evangeliums wider.


Frage zur Reflexion:

Verlassen Sie sich auf Ihre eigene Kraft oder leben Sie aus dem Glauben an Jesus?

Erinnern wir uns daran, dass die Erlösung aus Gnade durch den Glauben kommt, und leben wir diesen Glauben in Liebe, Dienst und Gehorsam.


Gebet:

Herr, ich danke Dir, dass Du mich aus Gnade durch den Glauben errettet hast. Hilf mir, täglich durch Deinen Geist zu leben, Dir und anderen zu dienen und Deinem Wort treu zu bleiben. In Jesu Namen, Amen.

 
 
 

Kommentare


bottom of page