Täglicher Bibelplan - 2. Korinther
- FCC Communications Team

- 9. Sept.
- 4 Min. Lesezeit
09. September 2025
Andacht durch Reverend Joseph Antwi
Thema: Abgesondert – 2. Korinther 1:12-24
Fortified City Church & Love City Church, Basel

Schriftstelle: 2. Korinther 1,12–24 (Schlachter 2000)
Einleitung
Als Bezirk unter dem Thema „Abgesondert“ werden wir daran erinnert, dass Gottes Berufung nicht nur um Wunder, Gaben oder Titel geht. Es geht auch darum, wie wir täglich leben und Christus repräsentieren. In diesem zweiten Abschnitt von 2. Korinther 1 betont Paulus Aufrichtigkeit, Heiligkeit, Treue und die Gewissheit von Gottes Verheißungen. Abgesondert zu sein bedeutet, dass unser Leben, unsere Worte und unsere Handlungen mit Gottes Wahrheit übereinstimmen müssen.
Vers 12: Abgesondert im Verhalten
„Denn dies ist unser Ruhm: das Zeugnis unseres Gewissens, dass wir in Einfalt und Lauterkeit Gottes, nicht in fleischlicher Weisheit, sondern in der Gnade Gottes in der Welt gewandelt sind, besonders aber bei euch“ (2. Korinther 1,12).
Gedanke:
Abgesondert zu sein bedeutet, in Heiligkeit und Aufrichtigkeit zu leben. Paulus machte deutlich, dass sein Dienst nicht auf Cleverness oder Manipulation beruhte, sondern auf Gottes Gnade. Ebenso sollten auch unsere Handlungen in Familie, Arbeit und Gemeinde ein reines Gewissen vor Gott widerspiegeln. Integrität ist ein echtes Kennzeichen von Abgesondertsein.
Das zeigt uns auch: Heilig zu sein hängt nicht von unseren menschlichen Fähigkeiten ab, sondern von Gottes Gnade durch den Heiligen Geist. Aus eigener Kraft versagen wir, aber durch seinen Geist werden wir gestärkt. Wie Paulus an anderer Stelle sagt: „Ich vermag alles durch den, der mich stark macht, Christus“ (Philipper 4,13).
Verse 13–14: Ein transparentes Leben
„Denn wir schreiben euch nichts anderes, als was ihr lest und auch erkennt; ich hoffe aber, ihr werdet es noch völlig erkennen, gleichwie ihr uns zum Teil erkannt habt, dass wir euer Ruhm sind, gleichwie auch ihr unser Ruhm seid am Tag des Herrn Jesus“ (2. Korinther 1,13–14).
Gedanke:
Transparenz ist die Frucht eines geheiligten Lebens. Paulus versichert den Korinthern, dass es in seinem Dienst keine versteckte Agenda gibt – er meinte, was er schrieb. Abgesondert sein heißt, offen, ehrlich und ohne Fassade zu leben. Menschen sollen in unserem Leben Christus erkennen können – ohne Verwirrung.
Verse 15–18: Gottes Ja vs. das Ja und Nein der Menschen
„Und in dieser Zuversicht wollte ich zuerst zu euch kommen, damit ihr eine doppelte Gnade empfinget, und über euch nach Mazedonien reisen und wieder aus Mazedonien zu euch kommen und von euch nach Judäa geleitet werden. Habe ich nun leichtfertig gehandelt, als ich dies wollte? Oder fasse ich etwas fleischlich, sodass bei mir das Ja Ja und das Nein Nein zugleich wäre? Gott ist treu, unser Wort an euch ist nicht Ja und Nein gewesen“ (2. Korinther 1,15–18).
Gedanke:
Paulus hatte geplant, Korinth zu besuchen, wurde aber aufgehalten. Seine Gegner warfen ihm Unzuverlässigkeit vor. Doch er weist auf Gottes Treue hin – seine Verheißungen sind nicht wankelmütig wie die Zusagen von Menschen.
Abgesondert zu sein bedeutet, treu und verlässlich zu sein. Treue ist eine Frucht des Geistes und eines der klarsten Zeichen, dass jemand wirklich mit Gott lebt. Auch wenn sich unsere Umstände ändern, sollte unser Leben Gottes Beständigkeit widerspiegeln.
„Euer Ja sei ja, und euer Nein sei nein“ (Matthäus 5,37).
Verse 19–20: Christus ist Gottes „Ja“
„Denn der Sohn Gottes, Jesus Christus, der unter euch durch uns verkündigt worden ist, nämlich durch mich und Silvanus und Timotheus, der war nicht Ja und Nein, sondern in ihm ist das Ja geschehen. Denn so viele Verheißungen Gottes es gibt, in ihm ist das Ja, und in ihm auch das Amen, Gott zum Lob durch uns“ (2. Korinther 1,19–20).
Gedanke:
Alle Verheißungen Gottes erfüllen sich in Christus! Wenn Gott uns beruft, sondert er uns ab – und sichert uns seine Verheißungen zu. Unsere Aufgabe ist es, mit Glauben zu antworten – mit unserem „Amen“ –, das Gott verherrlicht.
Verse 21–22: Gesalbt und versiegelt
„Der uns aber mit euch befestigt in Christus und uns gesalbt hat, ist Gott, der uns auch versiegelt hat und das Unterpfand des Geistes in unsere Herzen gegeben hat“ (2. Korinther 1,21–22).
Gedanke:
Abgesondert zu sein bedeutet, gesalbt, versiegelt und durch den Heiligen Geist garantiert zu sein. Der Geist ist Gottes Siegel über unserem Leben. Er stärkt uns, erinnert uns an Gottes Zusagen und befähigt uns, in einer verdorbenen Welt heilig zu leben.
Verse 23–24: Abgesondert, um andere zu stärken
„Ich rufe aber Gott zum Zeugen über meine Seele an, dass ich, um euch zu schonen, nicht wieder nach Korinth gekommen bin; nicht dass wir Herren wären über euren Glauben, sondern wir sind Mitarbeiter eurer Freude; denn ihr steht fest im Glauben“ (2. Korinther 1,23–24).
Gedanke:
Paulus erinnert daran, dass geistliche Autorität nicht Beherrschung bedeutet, sondern Aufbau. Abgesondert sein heißt, unsere Berufung, Positionen und unseren Einfluss zu nutzen, um Freude zu bringen, Glauben zu stärken und anderen zu helfen, festzustehen.
Anwendung
Abgesondert in Christus zu sein bedeutet:
In Heiligkeit und Aufrichtigkeit zu leben (V. 12).
Auf Gottes Gnade zu vertrauen, nicht auf unsere Stärke (V. 12).
Transparent und vertrauenswürdig zu sein (V. 13–14).
Gottes Treue widerzuspiegeln (V. 15–18).
Gottes Ja in Christus zu glauben und zu verkünden (V. 19–20).
In der Salbung und dem Siegel des Geistes zu leben (V. 21–22).
Autorität zu nutzen, um zu stärken, nicht um zu kontrollieren (V. 23–24).
Reflexionsfragen
In welchen Bereichen meines Lebens ruft mich Gott zu mehr Integrität und Aufrichtigkeit?
Spiegeln meine Worte und Taten Gottes Treue wider oder menschliche Unbeständigkeit?
Nutze ich meinen Einfluss, um andere zu stärken – oder um sie zu kontrollieren?
Gebet
Vater, danke, dass du uns in Christus abgesondert hast. Hilf uns, in Aufrichtigkeit, Integrität und Heiligkeit zu leben. Lass unser „Ja“ deine Treue widerspiegeln und unser Leben deine Verheißungen in Christus offenbaren. Erfülle uns täglich mit dem Heiligen Geist und befähige uns, andere im Glauben zu stärken und zu ermutigen. In Jesu Namen, Amen.
Sei gesegnet,
Reverend Joseph Antwi
Fortified City Church | Basel City Church



Kommentare