Bible Plan - 1. Corinthians
- FCC Communications Team

- 25. Aug.
- 2 Min. Lesezeit
August 2025
Andacht von Presiding Elder Nana Yeboah
Thema: Entfesselt, um die unsterbliche Seele zu retten
Fortified City Church & Love City Church, Basel

📖 Andacht zu 1. Korinther 11
⸻
Nachahmer Christi sein (1. Korinther 11,1–2)
Der Apostel Paulus lehrte die Gemeinde in Korinth, ordentlich zu wandeln und die Ordnungen und Traditionen der Kirche zu halten.Vers 1: Paulus sagte der Gemeinde, sie sollten seinem Beispiel folgen, so wie er Christus nachahmt, der das Haupt der Gemeinde ist. Das bedeutet: Jeder, der an Jesus als seinen Herrn glaubt, muss Jesus nachahmen, denn Er ist der Anfänger und Vollender unseres Glaubens. In Vers 2 fährt Paulus fort und erklärt, wie sie leben und Gottes Ordnung und Autorität respektieren sollen..
⸻
Gottes Ordnung in der Gemeinde (1. Korinther 11,3)
Paulus wollte, dass die Gemeinden wissen: Das Haupt jedes Mannes im Reich Gottes ist Jesus Christus, das Haupt der Frau und der Familie ist der Mann, und das Haupt Christi ist Gott.
Wenn wir als Gemeinde zusammenkommen, haben wir Christus als unser Haupt. Danach kommen die Gemeindeleiter – die Pastoren, Ältesten und Diener –, die die Gemeinde in Ordnung leiten, damit der Name Gottes verherrlicht wird.
⸻
Der Zweck des Abendmahls (1. Korinther 11,23–34)
Das ist sehr interessant, weil Paulus beginnt, über das Abendmahl zu lehren, indem er die Spaltungen und Konflikte unter den Gläubigen anspricht. Paulus wusste, dass eines der Ziele und Wirkungen des Abendmahls – wenn es richtig gefeiert wird – die Wiederherstellung unter Gottes Volk ist.Wenn das Abendmahl in der richtigen Haltung gefeiert wird, sind Einheit, Liebe und Vergebung die Frucht. Es sollte uns motivieren, Vergebung zu suchen, Versöhnung zu leben und barmherziger zu werden.
Während wir das Abendmahl nehmen, sollen wir um Vergebung bitten, wo es nötig ist, und es so schnell wie möglich in Ordnung bringen. Wenn wir an den Tod Jesu denken und daran, wie er uns mit Gott versöhnt hat, soll es uns antreiben, auch mit anderen Versöhnung zu leben.
Wenn wir das Abendmahl feiern, sollen wir zurückblicken und uns erinnern: 1. Korinther 11,24–25 – der Herr sagte, es erinnert uns an Seinen Tod. Das Abendmahl geht darum, unseren Herrn Jesus und Seinen Tod zu erinnern. Wir denken an das Opfer, das Er für jede Generation gebracht hat, an den Schmerz, den Er ertrug – alles wegen unserer Sünden.
⸻
Das Kreuz in Erinnerung (1. Korinther 11,24–26)
We should remember the love shown to us on the cross of cavalry, more over the redemption from hell fire.
Any time we eat the Lords supper proclaim his suffering and death.
⸻
Abschlussgebet
„Herr Jesus, ich danke Dir, dass Du das Haupt der Gemeinde und der Herr meines Lebens bist. Hilf mir, Deinem Beispiel zu folgen und die Ordnung zu ehren, die Du in mein Leben gesetzt hast. Lehre mich, in Demut, Respekt und Liebe gegenüber anderen zu leben.
Wenn ich Dein Opfer im Abendmahl erinnere, reinige mein Herz von Bitterkeit und Unversöhnlichkeit. Stelle mich wieder her in Einheit mit meinen Brüdern und Schwestern, so wie Du mich mit Gott versöhnt hast.
Lass mein Leben Deinen Tod und Deine Auferstehung verkünden, bis Du wiederkommst. Ich gebe mich Dir hin, Herr, und will in Deinem Frieden, Deiner Gnade und Deiner Liebe leben. Amen.“
Amen,
Presiding Elder Nana Yeboah
Fortified City Church | Basel City Church | Global Prayer Hub



Kommentare