top of page

Bible Plan - 1. Korinther

28. August 2025

Andacht von Deaconess Elli

Thema: Entfesselt, um die unsterbliche Seele zu retten


Fortified City Church & Love City Church, Basel

ree

🕊️Andacht: Ordnung, Liebe und die Gaben des Geistes


📖 Bibelstelle: 1 Korinther 14



1. Reden in Sprachen und die Prophetie Christi


Wer in einer Zungensprache spricht, richtet sich an Gott und nicht an Menschen.

„Wenn jemand in einer von Gott eingegebenen Sprache redet, spricht er nicht zu den Menschen, sondern zu Gott. Niemand versteht ihn; was er durch Gottes Geist gewirkt ausspricht, bleibt ein Geheimnis.“ (1. Korinther 14,2)

Das Sprechen in Zungen war von Christus prophezeit worden, zusammen mit anderen Wunderzeichen:

„Diejenigen, die zum Glauben gekommen sind, werden folgende Wundern erleben: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben, sie werden in unbekannten Sprachen reden, Schlangen anfassen oder tödliches Gift trinken, ohne dass es ihnen schadet. Sie werden Kranken die Hände auflegen, und die Kranken werden gesund.“ (Markus 16,17–18)


2. Die Predigt der Wahrheit statt Chaos


Die Verkündigung der Wahrheit ist besser als jede chaotische Szene nicht nur für die Gläubigen, sondern auch für die Ungläubigen, weil sie sie in die Gegenwart Gottes und vor sein Wort stellt. Dies hat die Kraft, Menschen zu Überführung, Buße und Heil zu führen.



3. Gottes Ordnung in Schöpfung und Gemeinde


Der Schöpfer von Himmel und Erde hat die Naturgesetze eingesetzt, die das Universum regeln. Ebenso hat er geistliche Prinzipien für seine Gemeinde gegeben. Darum darf nicht „irgendwer, irgendwas, irgendwie und irgendwann“ tun. Gott will, dass alles in Liebe, Ordnung und Frieden geschieht.

„Denn Gott will nicht, dass Unruhe herrscht, sondern dass Frieden ist. So ist es in allen Gemeinden, in denen Gottes Volk zusammenkommt.“ (1. Korinther 14,33)


4. Praktische Anwendung


🔹 Nach geistlichen Gaben streben


Paulus ermutigt dazu, nach geistlichen Gaben zu streben, insbesondere nach der Prophetie, da sie vom Geist Gottes gegeben sind.

„Strebt nach der Liebe. Strebt auch nach den geistlichen Gaben, vor allem aber nach der Prophetie.“ (1. Korinther 14,1)

🔹 Gaben für andere einsetzen


Gaben sollen nicht für sich selbst, sondern zum Wohl der christlichen Gemeinschaft eingesetzt werden, insbesondere um Gläubige zu stärken, zu ermutigen und zu trösten.

„Wer aber weissagt, redet den Menschen, um sie aufzubauen, zu ermahnen und zu trösten.“ (1. Korinther 14,3)

🔹 Ordnung wahren


Versammlungen müssen so organisiert sein, dass keine Unordnung entsteht, Störungen vermieden werden und die Gaben in geordneter Weise zum Ausdruck kommen können.

„Alles soll aber in Würde und Ordnung geschehen.“ (1. Korinther 14,40)


✨ Schlussgedanke


Gott hat Ordnung in die Schöpfung und in seine Gemeinde gelegt. Die geistlichen Gaben sind ein großer Segen, wenn sie in Liebe und im Geist des Friedens ausgeübt werden. Sehnen wir uns nach den Gaben – aber gebrauchen wir sie zur Erbauung anderer, in Liebe und Ordnung.



🙏 Abschlussgebet


Herr, allmächtiger und liebevoller Gott,wir danken dir für dein Wort, das unser Leben erhellt.Danke für die Gaben deines Geistes, die du deiner Gemeinde schenkst –nicht zu unserer Ehre, sondern zur Ermutigung und zum Trost deines Volkes. Lehre uns, deine Gaben in Demut zu suchenund sie in Liebe und in der Ordnung, die dir gefällt, einzusetzen.Mache uns zu Werkzeugen des Friedens, der Wahrheit und des Lichts,damit unser Leben dein Wesen widerspiegelt. Im Namen Jesu Christi, deines geliebten Sohnes, beten wir Amen.


Amen,

Deaconess Elli

Fortified City Church | Basel City Church | Global Prayer Hub

Kommentare


bottom of page