Täglicher Bibelplan - Römerbrief 10
- FCC Communications Team

- 10. Juni
- 3 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 26. Aug.
10. Juni 2025
Andacht Pastor Joseph Antwi
Thema: Vom Obersaal in jeden Raum
Fortified City Church & Love City Church, Basel

Es beginnt in deinem Zimmer
Andacht von Pastor Joseph Antwi
Thema: Vom Obersaal in jeden Raum
Lies: Römer Kapitel 10, Verse 1–11
Einleitung:
Ich freue mich so sehr, wieder mit unseren täglichen Andachten zurück zu sein. Freust du dich auch?
Während unseres letzten Mitarbeiter- und Leiter-Brunchs in der FCC stellte jemand eine einfache, aber tiefgründige Frage: „Pastor, wann wurdest du neugeboren?“
Diese Frage brachte mich zu einer tiefen Reflexion. Ich gab mein Leben Jesus, als ich zwischen 14 und 16 Jahre alt war. Es war eine echte Entscheidung, und ich wusste, dass Jesus mich gerufen hatte.
Aber erst in meinen frühen Zwanzigern erlebte ich meinen echten Wendepunkt. Da begann das Evangelium, mich wirklich von innen heraus zu verändern.
Diese Zeit war ein tiefes Erwachen in mir. Ich bekam eine Last für die Dinge Gottes – für Seine Gegenwart, Seine Mission und Sein Volk. Ich konnte nicht zu einem oberflächlichen Glaubensleben zurückkehren. Mein Zimmer wurde zu meinem Altar – dem Ort, an dem Gott mich brach, formte und erfüllte. Ich verliebte mich in Jesus – nicht nur als meinen Retter, sondern als meinen Herrn. Und wenn du dich so in Jesus verliebst, wirst du nie wieder derselbe sein.
Römer 10:1–11 – Das Evangelium, das verändert
In Römer 10,1 teilt Paulus etwas sehr Persönliches:„Brüder und Schwestern, der Wunsch meines Herzens und mein Gebet zu Gott für die Israeliten ist, dass sie gerettet werden.“
Paulus schrieb nicht als ein entfernter Theologe. Er schrieb als jemand, dessen Leben radikal durch Christus verändert wurde. Sein Herz brannte dafür, dass andere dieselbe Erfahrung machen.
Er fährt fort und sagt, dass sein Volk zwar Eifer für Gott hatte, aber ohne Erkenntnis (V.2). Sie suchten Gerechtigkeit durch eigene Werke statt durch den Glauben an Jesus (V.3–4). Das ist ein Spiegelbild für viele heute – religiös, aufrichtig, aber unverändert.
Aber Paulus erinnert uns in Vers 4:„Denn Christus ist das Ende des Gesetzes zur Gerechtigkeit für jeden, der glaubt.“Es geht nicht darum, sich mehr anzustrengen – sondern sich völlig hinzugeben.
Lass das Evangelium zuerst in dir wirken
Die Verse 5–11 erklären die Einfachheit und Kraft des Heils:„Wenn du mit deinem Mund bekennst: ‚Jesus ist der Herr‘, und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn von den Toten auferweckt hat, wirst du gerettet werden.“ (V.9)„Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden.“ (V.11)
„Du kannst das Evangelium nicht in jeden Raum tragen, wenn du es nicht zugelassen hast, dass es dich zuerst in deinem eigenen Zimmer verändert.“– Pastor Joseph Antwi
Das ist in meinem Leben passiert. Ich kannte Jesus, aber ich begann erst in seiner Fülle zu leben, als ich das Evangelium an mir arbeiten ließ – im Verborgenen. Bevor du Sein Wort weitergeben kannst, muss es zuerst in dir arbeiten – dich korrigieren, heilen, erfüllen und befähigen.
Die Jünger verließen den Obersaal nicht, bevor sie mit dem Heiligen Geist erfüllt wurden. Auch du musst Gott erlauben, dein Zimmer – deinen inneren Raum – zu erfüllen, bevor du Ihn in andere Räume bringst.
Fragen zur Reflexion:
Hast du wirklich zugelassen, dass das Evangelium dich in deinem eigenen „Zimmer“ verändert?
Versuchst du noch immer, etwas zu verdienen, das Jesus bereits vollbracht hat?
Bist du bereit, die Botschaft nicht nur mit deinen Lippen, sondern mit deinem Leben zu tragen?
Gebet:
Herr Jesus, danke, dass du mich früh gerettet hast, und danke, dass du mich tief verwandelt hast. Lass dein Evangelium ein vollkommenes Werk in meinem Herzen tun. Ich gebe dir jeden Raum meines Lebens hin. Erfülle mich im Verborgenen, damit ich dir in der Öffentlichkeit treu sein kann. Mache mich zu einem Gefäß – vom Obersaal bis in jeden Raum, in den du mich sendest. In Jesu Namen, amen.
Mit viel Liebe,
Pastor Joseph Antwi
Für Gebet & Seelsorge sende eine Nachricht via WhatsApp: +41796636324





In diesem Beitrag wird richtig toll beschrieben wie wichtig es ist an das Wort der Bibel zu glauben von ganzem Herzen. Denn wer nicht mit dem Herzen dabei ist, kann es auch nicht in die Welt hinaus tragen. Ich bin so froh und Dankbar für jeden einzelnen Tag in dem ich das Wort Gottes mehr verinnerlichen darf und wie ich jeden Tag aufs neue seine Gnade und Liebe in meinem Leben spüren kann! Gepriesen sei der Herr der uns schon von Anfang an geliebt hat und nie aufhört es zu tun!!! 🙏❤️