top of page

Täglicher Bibelplan - Mark 15

28. November 2025

Andacht von Deaconess Eli Logan

Thema: Entfesselt für das Vorantreiben des Königreichs - Markus  15


Fortified City Church / Love City Church / Basel French Assembly / Luzern City Fellowship / ⁠PIWC Bern / ⁠Global prayer family

ree

EINLEITUNG


In diesem Kapitel aus Markus 15 sehen wir, wie Jesus von der Menge vor Pilatus gebracht wurde, um verhört, verurteilt, gedemütigt und sogar gekreuzigt zu werden – für ein Verbrechen, das Er nicht begangen hatte.


1 — Falsche Anklagen gegen Jesus: Markus 15,1–11


Sie hatten beschlossen, Jesus zu demütigen, obwohl Er keinerlei Schuld begangen hatte.

Pilatus fragte Jesus, ob Er der König der Juden sei. Jesus antwortete einfach: „Du sagst es.“

Die Hohenpriester beschuldigten ihn vieler Dinge, konnten Pilatus jedoch nicht von seiner Schuld überzeugen.

Pilatus fragte Jesus erneut: „Antwortest du nichts? Sieh, wie viele Dinge sie gegen dich aussagen!“

Aber Jesus antwortete nicht ein einziges Wort, was Pilatus sehr verwunderte und ihn wohl auch verunsicherte, denn er hätte gern die Verteidigung des Angeklagten gehört, um sich ein Urteil bilden zu können.



Das Verhalten Jesu angesichts der Anklagen


Das Verhalten Jesu angesichts der Anklagen war ruhig, ergeben und schweigend. Es war zudem geprägt von Würde trotz der Misshandlungen und von gehorsamer Liebe.

Jesus ist der Sohn Gottes, der auf die Erde gekommen ist, um uns zu retten, zu befreien, zu erlösen und uns das ewige Leben zu schenken. Er erfüllte auch die Prophezeiungen, die einst über Ihn ausgesprochen wurden.


So sind wir berufen, auf den Spuren Jesu zu wandeln, Ihm in allen Bereichen ähnlich zu werden, um den Plan des Vaters zu erfüllen – nämlich das Reich Gottes voranzubringen.

Wir müssen die geistlichen Interessen des Reiches über alles stellen.

Ref.: Matthäus 16,24



Das Gerichtsverfahren Jesu und seine Verurteilung,seine Kreuzigung,die Verspottungen, denen Er ausgesetzt war,sein Tod, usw.

All diese Opfer, die Jesus für uns brachte, sind Liebesbeweise für jeden Gläubigen. Er wich vor nichts zurück, sondern ging würdig für uns ans Kreuz.


Es ist daher an der Zeit für dich und mich, heute aufzustehen,Eifer und Mut zu haben,von den Wohltaten Jesu zu erzählen,von seiner vollkommenen Liebe zur Menschheitund von seinem vollkommenen Willen, dass alle gerettet werden.

Also steh auf in Gehorsam.Steh auf in Liebe, Geduld und Mitgefühlund bring mit all deiner Kraft das Reich Gottes voran.



GEBET


Herr, vermehre in uns den Wunsch, immer mehr von dir zu wollen.Den Eifer, unermüdlich für das Vorankommen deines Reiches zu arbeiten.Heiliger Geist, gib uns die Kraft, den Plan Gottes für die Menschheit über unsere eigenen Pläne zu stellen.Hilf uns, den Dienst des Vaters über alles zu stellen und die verlorenen Schafe durch das Evangelium zu dir zurückzubringen.Im Namen Jesu, Amen.

Kommentare


bottom of page