top of page

Täglicher Bible Plan - 1. Korinther

21.August 2025

Andacht von Deacon Thompson Imonopi

Thema: Entfesselt, um die unsterbliche Seele zu retten


Fortified City Church & Love City Church, Basel

ree

📖 Andacht – 1. Korinther 10:1–33 (Teil 1)



Einführung


Paulus richtete in diesem Kapitel eine ernste Warnung an die Gemeinde in Korinth. Er sprach über Dinge, die ihre Hingabe an Gott gefährden könnten – und diese Warnung gilt bis heute auch uns als Gläubigen.


Dieser erste Teil der Andacht behandelt die Verse 1–14. Morgen folgt der zweite Teil über Verse 15–33.



Gottes Befreiung


Paulus erinnerte die Gemeinde daran, welche übernatürlichen Erfahrungen ihre Vorfahren bei der Befreiung aus der Hand des Pharaos gemacht hatten.


Die Israeliten waren 430 Jahre lang in Sklaverei – über zehn Generationen! Stellt euch das vor: Ihre Kinder durften nicht dieselben Schulen besuchen wie die ägyptischen Kinder, sie durften nicht auf denselben Plätzen spielen, und die hebräischen Männer mussten harte Zwangsarbeit leisten, während ihre Herren im Luxus lebten. Frustration, Schmerz und Demütigung schienen kein Ende zu haben.


Doch als sie zu Gott schrien, kam Er zu ihrer Rettung. In einer einzigen Nacht befreite Gott über vier Millionen Menschen:

„Noch in dieser Nacht werde ich durch das Land Ägypten gehen und alle Erstgeborenen töten, Menschen wie Tiere. An allen Göttern Ägyptens vollstrecke ich mein Urteil, ich bin der Herr!“ (2. Mose 12,12 HFA)


Unter der Wolke


Paulus beschreibt dieses Wunder in 1. Korinther 10,1:

„Unsere Vorfahren lebten alle unter der Wolke, und alle gingen sie durchs Meer hindurch.“

Gott selbst war in dieser Wolke und führte sie aus der Sklaverei in die Freiheit. Deshalb sagt die Schrift:

„Der Herr aber wirkt durch seinen Geist. Und wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.“ (2. Korinther 3,17 HFA)

Das zeigt das Herz Gottes: Er will, dass sein Volk frei ist – nicht in irgendeiner Form von Knechtschaft lebt. Jesus sagte:

„Ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.“ (Johannes 8,32 HFA)


Ein Ruf zur Freiheit


Bist du heute in irgendeiner Form von Gebundenheit? Fühlst du dich überwältigt, belastet oder bitter?


Jesus steht an der Tür deines Herzens und klopft an. Er möchte hereinkommen, deine Lasten tragen und dir Frieden schenken. In der Bibel heißt es:

„Ladet alle eure Sorgen bei Gott ab, denn er sorgt für euch.“ (1. Petrus 5,7 HFA)


Ein Gebet des Glaubens


„Herr Jesus, ich bekenne mit meinem Mund, dass du mein Herr und Retter bist. Ich glaube von ganzem Herzen, dass du für meine Sünden gestorben bist und dass du auferstanden bist, um mich gerecht zu machen.

Heute lege ich alle Lasten meines Herzens in deine Hände. Nimm sie, Herr, und schenke mir deinen Frieden. Führe mich auf dem Weg, der zum Leben führt. Ich gehöre dir, Herr. Amen.“


Amen,

Deacon Thomson Imonopi

Fortified City Church | Basel City Church | Global Prayer Hub


1 Kommentar


Kate Ma
Kate Ma
21. Aug.

Wie so oft lese ich zuerst das Kapitel oder die Versen der Andacht zuerst.,danach die Andacht.

Es ist eine Ermahnung, Warnung die Paulus an uns machte als Beispiel es nicht den Israeliten nachzumachen wie da zumal als sie aus Ägypten flohen. Gott hatte an den meisten kein Wohlgefallen und liess sie in der Wüste sterben, weil sie götzen dienten, Unzucht trieben und ihn ablehnten. Den Vers 13 nehme ich mir zu Herzen:Weil egal in welche versuchen wir geraten und das werden wir. Können wir standhaft bleiben, weil wir einen treuen Gott haben der uns beisteht und der auch weiss was wir ertragen können um standhaft zu bleiben. Denn er hat uns erschaffen und mit seiner Hilfe können wir dies wen…


Bearbeitet
Gefällt mir
bottom of page