top of page

Täglicher Bibelplan - Markus 12 (Pt.2)

22. November 2025

Andacht durch Dcns. Sarah

Thema: Entfesselt für das Vorantreiben des Königreichs - Markus  12:28-44


Fortified City Church / Love City Church / Basel French Assembly / Luzern City Fellowship / ⁠PIWC Bern / ⁠Global Prayer Family

ree

Ein Schriftgelehrter stellt Jesus eine scheinbar einfache, aber tiefgründige Frage: „Welches ist das wichtigste Gebot?“ (Mk 12,28) Jesus antwortet klar und deutlich: „Liebe den Herrn, deinen Gott, von ganzem Herzen, mit ganzer Hingabe, mit deinem ganzen Verstand und aller Kraft. Und liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Kein anderes Gebot ist wichtiger.“ (V.29–31)


Damit bringt Jesus auf den Punkt, worauf es im Leben wirklich ankommt: Alles, was Gott von uns will, beginnt im Herzen – Liebe zu ihm und zu unseren Mitmenschen. Paulus erinnert uns daran: „Die Liebe sei ohne Heuchelei. Hasst das Böse, haltet fest am Guten.“ (Römer 12,9) 


Später in diesem Kapitel weist Jesus darauf hin, dass wahre Gottesbeziehung von innen kommt. Er warnt vor der Heuchelei mancher religiöser Führer (V.38–40). Was zählt, kann man nicht kaufen: Macht, Ansehen oder Besitz ersetzen nicht ein Herz, das Gott treu ist. Wichtig ist, was in unserem Inneren geschieht – unsere Absichten und unsere Liebe zu Gott: „Denn Gott sieht nicht auf das, worauf der Mensch sieht; der Mensch sieht auf das Äußere, der HERR aber sieht das Herz.“ (1. Samuel 16,7)


Damit ruft uns Jesus auf, unser Leben nicht nach äusseren Massstäben zu richten, sondern unser Herz Gott zu öffnen und unsere Entscheidungen an seiner Wahrheit auszurichten. Unsere Beziehung zu Gott ist das Zentrum unseres Lebens.


Jesus macht das besonders deutlich, als er die arme Witwe beobachtet, die nur zwei kleine Münzen in den Opferkasten wirft (V.41–44). Für andere mag es unbedeutend erscheinen, doch Jesus sagt: „Diese Frau hat mehr gegeben als alle anderen. Sie gab alles, was sie hatte.“

Hier wird sichtbar: Es zählt nicht die Grösse unserer Gaben, sondern die Hingabe unseres Herzens. Gott sieht unser inneres Streben, unser Vertrauen und unsere Treue.


Gedanke zum Mitnehmen:

Nicht äussere Perfektion oder gesellschaftliche Anerkennung machen uns vor Gott gross, sondern ein Herz, das ihm treu ist. Egal, wie gross oder klein unsere Mittel sind – Gott sieht unser Herz, und er wertschätzt unsere Hingabe.


Gebet:

Herr, hilf mir, dich von ganzem Herzen zu lieben und meinen Nächsten wie mich selbst. Lehre mich, mein Leben an deiner Liebe auszurichten, meine Hingabe und Treue dir zu schenken. Amen.


4 Kommentare


Kate Ma
Kate Ma
22. Nov.

Es ist einer meine Liebling s Kapitel

Markus  12:28-44


Vers 30- 34 und 42- 44

Wenn ich diese Verse lese sieht man wie wichtig Liebe ist, vor allem auch dass das grösste Gebot ist , Liebe Gott von ganzem Herzen, Seele, Verstand . Nicht nur halbherzig, er möchte die volle ganze Aufmerksamkeit, denn er ist ein eifersüchtiger Gott dazu gibt es auch einige Verse in der Bibel zbsp:

5 Mose 6: 15

-Denn der Herr, dein Gott, der in deiner Mitte wohnt, ist ein eifersüchtiger Gott-

Fast genauso wichtig ist dass wir unsere Mitmenschen lieben sollten wie wir uns selbst. Gott liebt unsere Mitmenschen genauso. Vielleicht hast du noch Probleme dich selbst zu lieben und du denkst , wie kann…

Gefällt mir

Woww diese Devotion🔥😮‍💨


Was ich mitnehmen konnte:


  • Alles beginnt in unserem Herzen und mit der Liebe zum Herrn.

  • Wir sollten den Herrn mit unserem ganzen Herzen, mit ganzer Seele, mit unserem ganzen Verstand und mit ganzer Kraft Lieben.

  • Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Das erinnert mich an 1.Korinther 13;

Dort können wir lesen, was Liebe überhaupt ausmacht und dass alles ohne sie zu nichte wäre.


Wenn es um die echte Liebe geht, erinnern wir uns einfach an Gott selbst, der Seinen einzigen Sohn für uns gegeben hat, damit wir nicht verdammt sind, sondern ewiges Leben haben. (Johannes 3:16)


  • Wahre Gottesbeziehung kommt von innen und Gott sieht in allem was du tust dein Herz, deine Hingabe und deine Liebe.

  • Unsere…


Gefällt mir

Powerful jeden Morgen aufzustehen mit einem Blessing devotional!

Was ich mitnehme das es für Gott so wichtig ist die richtige Herzenshaltung zu haben für ihm. Die Arme Witwe hat ihr letztes Geld gegeben aber sie hat Gott vertraut sie war gegen ihm treu verbunden das zeigt es ; ,,Liebe den Herrn, deinen Gott, von ganzem Herzen, mit ganzer Hingabe, mit deinem ganzen Verstand und aller Kraft’’ und diese Frau hat es gezeigt. Möge das wir mehr Gott vertrauen und treu gegen ihn sind und keine heuchelei werden und das er uns mit seinem Geist Kraft geben kann ihm und unsere nächsten zu lieben.

Danke deacons. Sarah 🙏

Gefällt mir

Melina
Melina
22. Nov.

Was für ein Schöner start in den Tag🩷


“Unsere Beziehung zu Gott ist das Zentrum unseres Lebens.“


Dieser Satz stach für mich besonders heraus, weil man zwar eine Beziehung zu Gott haben kann aber diese als „Nebensächlich“ betrachten kann. Doch er beruft uns klar und deutlich das wir Ihn durch seine Liebe und das Leben das Er schenkt als Zentrum, als das wichtigste in unserem Leben betrachten und setzten müssen!!


Die arme Witwe gab wenig materielles doch mit Ihrem Herzen gab sie alles, Ich nehme mit das Egal wie schwer man denkt das, dass Leben vermag zu sein, solange mein Herz der Liebe Gottes zugewidmet ist mangelt es mir an nichts.


Danke vielmals Dcns. Sarah für diese schöne Andacht heute…

Gefällt mir
bottom of page